Eine Revolution? Das iPhone 4S

Mit soviel Spannung wurde es erwartet, das iPhone 5 und jetzt ist es doch „nur“ ein iPhone 4S geworden. Die Enttäuschung und Häme (4 Ass) die daraufhin gestern in den sozialen Medien wie Twitter, Facebook und Google+ ausgeschüttet wurde, war schon gewaltig.

Für mich ist das Ganze überhaupt nicht nachvollziehbar, wenn man sich anschaut was das neue iPhone nach Angaben von Apple mitbringt:

  • Hat iOS 5
  • Ist doppelt so schnell
  • Hat eine bessere Kamera (bin gespannt, die alte war schon klasse)
  • und vor allem: es hat Siri.

Siri nicht nur eine Spracherkennung sondern ein interaktiver Dienst, der Befehle ausführen kann, SMS lesen und beantworten, Termine eintragen, Notizen erstellen, Mails vorlesen.

Ironischerweise habe ich mir genau ein solches Feature für mein iPhone auf der letzten langen Fahrt gewünscht. Für jede SMS rausfahren zu müssen (und nein, SMS schreiben während der Fahrt geht gar nicht) ist nervig und unser Kommunikationsverhalten ändert sich nun mal dramatisch. Auch die Möglichkeit schnell Termine in den Kalender eintragen zu lassen oder Notizen aufzusprechen, ist einfach nur großartig. Gerade während einer langen Autofahrt, wenn die Gedanken Zeit haben herumzuschweifen, kommen mir oft die besten Ideen, genau wie unter der Dusche oder beim laufen im Wald. Üblicherweise bleibe ich dann am nächsten Rastplatz stehen (im Wald natürlich gleich) und notiere das Ganze oder rufe meine Mailbox an. Meine Mitarbeiter kennen das schon, wenn sie nach dem Wochenende schwer atmende Nachrichten von mir auf der Mailbox vorfinden. Dann hatte ich einfach nur wieder eine Idee, die dringend festgehalten werden musste.

Wie absolut perfekt, wenn dies jetzt per einfacher Ansage an mein Handy pardon iPhone 4S möglich sein sollte. Vorstellen kann ich es mir ehrlich gesagt noch nicht so ganz, wie Fragen, die man ans iPhone stellt auch wirklich richtig beantwortet werden, denn jeder der schon mal komplette Fragen statt einzelne Keywords bei Google abgefragt hat, kann ein Lied davon singen, dass der Computer einfach nicht weiß, was ich meine, weil er nicht denkt, wie ich denke. Ich bin auf alle Fälle mehr als gespannt.

Und sorry an all die Menschen draußen, die jetzt wieder nur jammern wie wenig Apple da doch wieder vorgestellt hat. Für mich ist das nicht mehr und nicht weniger als eine absolute Revolution in der Benutzung eines Handys. Es ist ein Sprung in die nächste Stufe. Ich finde es einfach nur noch großartig.

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=HkDyEWvs8iA]

Und dann, nur einen Tag später:

 

 

Das könnte Euch auch interessieren:

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

    • @Marzia: mal ganz platt gesprochen: da ist ein Handyhersteller meiner Meinung nach so gut wie der andere. Und machen wir uns nicht JEDEN Tag mit Konsum massiv schuldig? Kaum ein Produkt, das nicht in Asien zu Bedingungen gefertigt wird, die unmenschlich sind. Und wenn es dann weitergeht: was ist mit der Tierhaltung? Und und und. Kein PC mehr, keine Technik mehr, keine Ernährung, die in anderen Teilen der Welt durch unser Wirtschaftssystem Hunger auslöst.
      Ich weiß nicht, wo aufhören und wo anfangen. Mein Artikel befasst sich damit, für wie bahnbrechend ich die eingesetzte Technologie halte. Nicht mehr und nicht weniger. Apple und andere Hersteller an den Pranger zu stellen, dafür stehen andere Blogger oder Journalisten, wie die vom ZDF die zu dem Thema gestern Abend eine Sendung gebracht haben. Welche Schlüsse man daraus zieht, das muss jeder einzelne für sich entscheiden.

  1. Danke! Bis vorhin wusste ich mit Siri nix anzufangen, aber langsam dämmert es mir 😉 Sah mir die Keynote diesmal nicht an.

    @Marzia Es sieht schlecht aus, mit Produkten die „100 % sauber“ sind, liegt aber auch an uns Konsumenten.

  2. Der Gründer ist ja jetzt tot, RIP.

    Es ist korrekt, es liegt an uns, Also wir sollten von den Schlechteren nicht das Übelste auswählen.
    Hätten die Menschen im Iran Ahnen können, dass die Mullahs schlimmer oder am Schlimmsten sind, wäre Schah noch an der Macht.
    Ja happybuddha, es liegt wirklich an uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert