Jetzt hat es mich auch erwischt. Ob es sich dabei um Erkältung, Grippe – in der normalen Variante oder der heutzutage gerne genommenen Omnivoren-Version handelt, oder ob ich mir einfach nur eine hundsgewöhnliche saarländische Freck (gibt es nur im Doppelpack mit der Flemm) eingefangen habe, ich weiß es nicht. Das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann ist: Die Wetterlage im Kopf ist neblig bis trüb und die Knie fühlen sich nach allerbestem Pudding an. Zeit genug also, um sich ein bißchen darüber zu informieren, ob man sich hättte impfen lassen sollen oder nicht. Ob die Schweinegrippe uns alle dahinraffen wird oder uns im Gegenteil vor Schlimmerem bewahrt. Passend zum Thema habe ich euch ein paar interessante Artikel zusammengestellt:
- internet WORLD BUSINESS „Schweinegrippe ist gut fürs Onlinegeschäft“
- Kritisch, der Tagesspiegel: „Schweinegrippe: Höchste Warnstufe“
- Tagesanzeiger Zürich „Rettet die Schweinegrippe gar Leben?“
- news.de: „Was Masken über H1N1 verraten“
- Süddeutsche: „Erreger und Erregte“
- FAZ online: „Wer mit dem Virus spielt“
- Natürlich sollen auch die Befürworter zu Wort kommen:
- ScienceBlogs: „Die Nebenwirkungen der HPV-Impfung grafisch dargestellt“ und „Die Squalen-Debatte: Wer hat Recht und wie kann ich das beurteilen?“
und ein Artikel der den ganzen Hype einfach nur gelassen betrachtet und die Fakten sortiert: Monitor: „Horrorszenarien: Die Schweinegrippe und die Medien“